Richtfest für das Buchner Haus in Passau
Am 17. Oktober feierte ehret+klein gemeinsam mit dem Generalunternehmer Wayss & Freytag, Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Projektpartnern das Richtfest des neuen Buchner Hauses am Ludwigsplatz in Passau. Anstelle des maroden Bestandes, der ab September 2023 abgerissen wurde, entsteht ein ansprechender Neubau, der sich optisch an dessen Vorgänger orientiert. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt zur Stärkung und Revitalisierung des Ludwigsplatzes.
Das Gebäude umfasst rund 4.000 Quadratmeter Mietfläche, die sich auf Gewerbeflächen, Gastronomie, Büroeinheiten sowie gewerbliches Wohnen in Form von Apartments sowie 3-Zimmer-Wohnungen. Der Innenausbau hat bereits begonnen und die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2025 geplant.
In den Ansprachen betonten die Redner die Bedeutung des Projekts für die städtische Entwicklung. „Mit dem Buchner Haus erwacht eines der bekanntesten Gebäude Passaus zu neuem Leben. Damit stärken wir nicht nur die Attraktivität des Ludwigsplatzes als urbanen Standort für Handel und Gewerbe, sondern schaffen auch neuen Wohnraum“, betonte Erdal Bektas, Geschäftsführer der e+k Development GmbH.
Holger Stein, Technischer Niederlassungsleiter der Wayss & Freitag Ingenieurbau AG fügte hinzu: „Unser Ziel ist es, den historischen Charakter des Ortes zu bewahren und gleichzeitig die Lebensqualität in der Innenstadt zu steigern.“
Oberbürgermeister Jürgen Dupper hob in seiner Rede ebenfalls die Bedeutung des Projekts für Passau hervor: „Das Buchner Haus zeigt eindrucksvoll, wie man Tradition und moderne Nutzungskonzepte miteinander verbindet, um den vielfältigen Anforderungen der Stadt gerecht zu werden.“
Der Neubau des Buchner Hauses erstreckt sich über vier Etagen, mit Flächen für Gewerbe und Gastronomie im Erdgeschoss, flexibel nutzbaren Büroflächen im ersten Obergeschoss sowie darüber liegenden Apartments für gewerbliches Wohnen. Eine Dachterrasse verbindet die Wohnbereiche und schafft Raum für Austausch an der frischen Luft.