Der erste Gewerbemieter für das Buchner Haus in Passau steht fest: ehret+klein hat einen Mietvertrag mit einem internationalen Kosmetik-Unternehmen abgeschlossen. Das Unternehmen wird rund 300 Quadratmeter im Erd- und Untergeschoss der Immobilie an der Bahnhofstraße/Ludwigsplatz beziehen. Das Buchner Haus, ein ursprünglich 1877 errichtetes Gebäude, befand sich lange in einem schlechten baulichen Zustand. Aufgrund der schlechten Bausubstanz wurde es abgerissen und nach historischem Vorbild wieder aufgebaut. Vor vier Monaten wurde das Richtfest gefeiert. Die Übergabe der Mietflächen an das Unternehmen ist für Juni 2025 geplant.
„Wir freuen uns, mit einem international etablierten Kosmetik-Unternehmen den ersten Gewerbemieter für das Buchner Haus gewonnen zu haben. Die Lage im Herzen Passaus bietet optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ansiedlung“, so Erdal Bektas, Geschäftsführer der e+k Development GmbH. „Mit diesem Projekt entsteht ein Ort, der Tradition und Moderne verbindet und zur Belebung des Ludwigsplatzes beiträgt.“
Das Bauvorhaben ist Teil der Stadtsanierung in Passau. Der Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von rund 4.900 Quadratmeter fügt sich in das Stadtbild ein und trägt gleichzeitig zur Modernisierung Innenstadt bei. Von Beginn an wurde ein enger Austausch mit der Stadtgesellschaft angestrebt, was sich in der Architektur und der Einbindung in das städtische Umfeld widerspiegelt. Das Bauvorhaben wird in Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer Wayss & Freytag Ingenieurbau AG realisiert.