News 06/2023
Quartier „Am Papierbach“ in Landsberg am Lech ist nun Hochschulstandort
Quartier „Am Papierbach“ in Landsberg am Lech ist nun Hochschulstandort

Die Technische Hochschule Augsburg ist ab sofort mit einem Technologietransferzentrum (TTZ) im Quartier "Am Papierbach" in Landsberg am Lech vertreten. Gemeinsam mit Markus Blume, dem Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, MdL, eröffnet die Technische Hochschule Augsburg am Mittwoch, 28. Juni 2023 um 13:30 Uhr das Technologietransferzentrum (TTZ) in Landsberg am Lech. An der Veranstaltung nehmen geladene Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft teil. 

Wissenschaftsminister Markus Blume betonte bei der Eröffnung: „Wenn das nicht die perfekte Adresse ist: ‚An der Schmiede‘ steht ab heute unsere Ideenschmiede am Lech – das TTZ Landsberg, der Think Tank für die ganz heißen Eisen der Zukunft: Data Science und Autonome Systeme. Die wissenschaftliche Exzellenz der TH Augsburg wird hier gepaart mit der Expertise des bayerischen Mittelstands. Das ist die perfekte Verbindung, um technologischen Fortschritt schnell in die Anwendung zu bringen. Hightech in der Heimat, das ist unser Rezept für Fortschritt und gegen Fachkräftemangel.“

Die Forschung erfolgt im TTZ in enger Kooperation mit interessierten Unternehmen aus der Region. Für die realen Bedarfe werden innovative Lösungen entwickelt, sowohl in der gesamten Wertschöpfungskette als auch in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. Auch Studierenden bietet das TTZ hochaktuelle Zukunftsthemen.

„Wir freuen uns, das TTZ als Mieter in unserem Quartier begrüßen zu dürfen!  Damit zählt nicht nur Landsberg am Lech sondern auch unser Quartier zum Hochschulstandort! Das Technologienzentrum steht für Innovation und Wissensaustausch, die neue Impulse in der gesamten Region und im Quartier setzen werden" , betonte Marius Jung, Gesamtprojektleiter des Quartiers während der Eröffnungsfeier. 

Die offizielle Pressemeldung der Hochschule Augsburg finden Sie hier

Ansprechpartner
Ehret+Klein AG
Snr. Manager Communication
Anna Händel