News 09/2024
Vertriebsstart für „Lechwinkel“ in Landsberg: nächstes Baufeld des Quartiers „Am Papierbach“
Vertriebsstart für „Lechwinkel“ in Landsberg
© Comm AG

Nach Start der Baumaßnahmen im Mai beginnt jetzt der Vertrieb für die exklusiven Wohnungen im „Lechwinkel“ (Baufeld B3) im Quartier Am Papierbach in Landsberg am Lech.

Unter der architektonischen Leitung von Hierl Architekten aus München entsteht hier mit unserem ausführenden Partner Züblin ein außergewöhnliches Wohnprojekt, das moderne Bauqualität mit nachhaltigen Energie- und Umweltkonzepten vereint. „Mit dem Lechwinkel entsteht ein monolithischer Baukörper. Dieser fügt sich harmonisch in das Quartiersumfeld ein und besticht durch architektonische Besonderheiten wie bodentiefe Holzfensterlemente mit integriertem Mobiliar“, so Professor Rudolf Hierl.

Das Baufeld B3 bietet insgesamt 60 Eigentumswohnungen, darunter drei Stadthäuser, die sich durch individuelle Grundrisse und offene Wohn- und Essbereiche auszeichnen. Mit Wohnflächen von ca. 38 m² bis 133 m² sprechen die Einheiten sowohl Paare als auch Familien an – ideal als Eigenheim oder langfristige Investition. Besonders hervorzuheben sind die großzügigen Dachterrassen mit unverbautem Blick auf den Lech sowie die intensiven Begrünungen, die für eine harmonische Integration in die Umgebung sorgen.

„Wir setzen auf nachhaltige und individuelle Wohnkonzepte für verschiedene Nutzergruppen. Private Zugänge zu den Dachterrassen, En-Suite-Bäder und durchdachte Wohnraumaufteilungen schaffen die perfekte Grundlage für eine persönliche Wohnwelt.“, erläutert Patricia Limmer, Projektleiterin bei ehret+klein.

Analog zu den anderen Gebäuden im Quartier folgt auch der Baukörper B3 besonderen Nachhaltigkeitsstandards. Die Konstruktion der Obergeschosse wird aus CO2 neutral produzierten Dämmziegeln hergestellt, es werden extensiv begrünte Retentionsdächer angelegt, die Regenwasser rückhalten und dem Stadtklima zugutekommen. Zudem erfolgt die Energieversorgung zu rund 75 % aus regenerativen Energiequellen, wie einer Grundwasser-Wärmepumpe und aus Bio-Methan gespeisten Blockheizkraftwerken.

Die größtenteils barrierefreien Wohnungen verfügen über hochwertige Ausstattungsmerkmale wie bodentiefe Fenster mit Dreifachverglasung, Echtholzparkett sowie Fliesen aus Feinsteinzeug. Die künftigen Mieter profitieren von „Smart Metering“ mit digitaler Verbrauchserfassung und einer Quartiersapp. Neben klassischen Eigentumswohnungen bieten die Stadthäuser über mehrere Etagen, Privatgärten, Dachterrassen und Balkone – viel Raum für individuelle Wohnmomente.

Bewohner erfahren durch das vielfältige Mobilitätsangebot von „Quartiershub“, mit E-Bikes und E-Lastenfahrrädern und E-Autos, maximale Flexibilität. Die Fertigstellung der Wohnanlagen ist für Ende 2026 geplant.

Flemmer Immobilien steht als Partner für den Vertrieb zur Seite, der durch das regelmäßig besetzte Quartiersbüro vor Ort unterstützt wird. Der offizielle Vertriebsstart erfolgt am Wochenende der „Langen Kunstnacht“, es gelten verlängerte Beratungszeiten: Samstag, den 21. Sept., 14 - 19 Uhr und Sonntag, den 22. Sept., 11 - 15 Uhr.

Contact person
Ehret+Klein AG
Snr. Manager Communication
Anna Händel