News 05/2025
„Kampeo“ in Kempten: ehret+klein schließt Mietvertrag mit Serviced-Apartment-Anbieter Global Living
„Kampeo“ in Kempten: ehret+klein schließt Mietvertrag mit Serviced-Apartment-Anbieter Global Living

Gute Nachrichten für Kempten: Der Serviced-Apartment-Betreiber Global Living mietet im „Kampeo“ in der Kemptener Innenstadt rund 800 Quadratmeter und wird dort insgesamt 20 Wohneinheiten für Kurz- und Langzeitaufenthalte anbieten Die an Global Living vermietete Fläche umfasst etwa 13 Prozent der Gesamtmietfläche des Gebäudes. Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 8.100 Quadratmeter entstehen im „Kampeo“ neben diesen Serviced-Apartments weitere 48 Eigentumswohnungen mit Größen von 37 bis 124 Quadratmetern, zwei Büroeinheiten mit ca. 318 Quadratmetern und ca. 490 Quadratmetern sowie fünf Gewerbeeinheiten mit Größen von 134 bis 830 Quadratmetern.

„In Kempten geht es zügig voran. Zusammen mit Global Living ergänzen wir den Nutzungsmix des ‚Kampeo‘ um ein zeitgemäßes Hospitality-Konzept, das sowohl die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden als auch von Urlaubern optimal erfüllt“, sagt Simone Seidl, Projektmanagerin bei e+k Development. „Wo das sogenannte ‚große Loch‘ über Jahre hinweg als Schandfleck in der Kemptener Innenstadt galt, wächst das ‚Kampeo‘ heute Tag für Tag weiter. Es wird durch den vielfältigen Mix aus Wohnungen, Serviced-Apartments, Büros und Gewerbeflächen ein echter Impulsgeber für die Kemptener Innenstadt sein“, so Seidl weiter.

„Die Allgäu-Metropole ist für uns ein spannender Standort mit wachsender touristischer Bedeutung. Mit Global Living bringen wir ein Beherbergungskonzept nach Kempten, das die Qualität eines Hotels mit dem Komfort und der Flexibilität eines Apartments verbindet“, erläutert Laurenz Schwarzhappel, Geschäftsführer von Global Living. Die Marke Global Living verbindet vollständig möblierte Apartments mit digitaler Infrastruktur, hochwertiger Einrichtung und effizienter Raumnutzung. „Serviced-Apartments sind eine optimale Lösung für Gäste, die nach einem flexiblen und komfortablen Zuhause auf Zeit suchen. Wir freuen wir uns darauf, gemeinsam mit ehret+klein dieses besondere Projekt zu realisieren.“ 

Bereits 2011 sollte das ursprünglich als August-Fischer-Haus geplante Grundstück zu einem Mix aus Mikro-Apartments und Gewerbe entwickelt werden. Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde das Projekt jedoch gestoppt. Was blieb, war eine 18 Meter tiefe Baugrube, die bis 2015 unberührt blieb und so dem Grundstück seinen Namen verlieh: das sogenannte „Große Loch“. Im Sommer 2015 stellte die Stadt Kempten in Eigenregie die Tiefgarage fertig. Weitere sechs Jahre des Stillstands später erwarb ehret+klein Ende 2021 das Grundstück mit dem Ziel, in dieser zentralen Lage ein Projekt erfolgreich zu realisieren, welches die großen urbanen Potenziale verwirklicht. ehret+klein begann im Herbst 2022 mit der Sanierung der Tiefgarage und startete 2023 mit dem Hochbau. Noch im Sommer dieses Jahres wird am „Kampeo“ das Richtfest gefeiert und die Fertigstellung erfolgt bis Ende des Jahres.  

Weitere Informationen unter: https://www.ehret-klein.com/projekte/mozartstrasse-1-kempten-allgaeu-1/

Contact person
Ehret+Klein AG
Senior Communication Manager
Petr Lehr