News 07/2024
ehret+klein und BayernHeim feiern Fertigstellung des Neubaus „Am Papierbogen“ mit 51 geförderten Wohneinheiten und Grundsteinlegung für 107 weitere Wohnungen im nächsten Baufeld des Quartiers „Am Papierbach“ in Landsberg am Lech
Fertigstellung geförderter Wohneinheiten „Am Papierbogen“
Personen (v.l.n.r.): R. Büchele, D. Baumgartl, E. Bektas, M. Schütz

Am gestrigen Donnerstag fand die feierliche Übergabe der neuen geförderten Wohnungen „Am Papierbogen“ (Baufeld A3) im Quartier „Am Papierbach“ von ehret+klein an die BayernHeim statt. Der Neubau, welcher vom Architekturbüro Fink+Jocher geplant wurde, umfasst insgesamt 56 Wohnungen, davon 51 geförderte Mietwohnungen (EOF).

Ein weiterer Meilenstein wurde im Rahmen der Grundsteinlegung für das Baufeld C gefeiert, in dem 107 Wohnungen, davon 103 gefördert entstehen, die 2020 von der BayernHeim erworben wurden. Hier übernehmen Degle und Degle Architekten die Ausführungsplanung nach KBNK, die 2017 den Siegerentwurf im Rahmen des Architekturwettbewerbes entworfen hatten und die Genehmigungsplanung des Baufeldes durchführten. Das rund 5.680 m² große Baufeld liegt östlich der Bahnlinie, und grenzt an den künftigen Europaplatz an.  Das Ensemble besteht aus einem L-förmigen Gebäuderiegel und drei Punkthäusern.

„Wir freuen uns sehr, den ersten Bauabschnitt mit gefördertem Mietwohnraum unserer Quartiersentwicklung „Am Papierbach“ an die BayernHeim übergeben zu können. Gemeinsam mit der BayernHeim und der Stadt Landsberg setzen wir mit der Grundsteinlegung im Baufeld C erneut ein starkes Signal für die Schaffung von bezahlbarem, modernen und nachhaltigem Wohnraum für verschiedenste Nutzergruppen aus mittleren Einkommensstufen“, erklärt Erdal Bektas, Geschäftsführer der e+k Development.

Die verfügbaren Wohnungsflächen in Baufeld C reichen von 1-Zimmer-Wohnungen mit etwa 36 m² bis zu familiengerechten 5-Zimmer-Wohnungen mit 105 m², die von der BayernHeim langfristig vermietet werden. Eine zweigeschossige Tiefgarage mit 132 Einzelstellplätzen für das Baufeld C wird gemeinsam mit dem Baufeld B3 errichtet.

„Das Quartier 'Am Papierbach' ist ein exemplarisches Beispiel dafür, wie die BayernHeim gemeinsam mit starken Partnern dringend benötigten Wohnraum entwickelt,“ führt Ralph Büchele, Geschäftsführer der BayernHeim, aus: „Wir sind in der Lage auch große Vorhaben zu realisieren. Damit leisten wir nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Milderung der Wohnungsnot in der Region, sondern stabilisieren den gesamten Wohnungsbau hier in Bayern.“

Analog zu den anderen Gebäuden im Quartier folgt auch das Baufeld C besonderen Nachhaltigkeitsstandards. So wird die Konstruktion der Obergeschosse aus CO2 neutral produzierten Dämmziegeln hergestellt. Es werden extensiv begrünte Retentionsdächer angelegt, die Regenwasser rückhalten und somit dem Stadtklima zugutekommen. Zudem erfolgt die Energieversorgung zu rund 75 Prozent aus regenerativen Energiequellen, wie einer Grundwasser-Wärmepumpe und aus Bio-Methan gespeisten Blockheizkraftwerken.

In den Wohnungen werden u. a. recycelfähige Bio-Bodenbeläge verbaut. Die zukünftigen Mieterinnen und Mieter profitieren von hellen, barrierefreien Wohnungen mit Balkonen und Terrassen, von „Smart Metering“ mit digitaler Verbrauchserfassung und einer Quartiersapp. Zusätzlich steht ein Gemeinschaftsraum mit großzügigen Terrassen zur Verfügung, der z. B. für Kindergeburtstage, Quartiersveranstaltungen oder Nachbarschaftsyoga gebucht werden kann. Auf ein vielfältiges Mobilitätsangebot, mit E-Bikes und E-Lastenfahrrädern und E-Autos, können die Bewohnerinnen und Bewohner ebenfalls zurückgreifen.

Contact person
Ehret+Klein AG
Snr. Manager Communication
Anna Händel