News 07/2024
Baufortschritt am Ludwigsplatz in Passau: ehret+klein feiert Grundsteinlegung für das „Buchner Haus“
Baufortschritt am Ludwigsplatz in Passau
Personen (v.l.n.r.): S. Kraus, E. Träger, E. Bektas

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Erika Träger und dem Generalunternehmer Wayss&Freytag sowie weiteren Projektpartnern feierte ehret+klein am 4. Juli die Grundsteinlegung des „Buchner Hauses“ in Passau.

Das Bauvorhaben, unter dem die historische Stadtmauer Passaus verläuft, wurde archäologisch von einem fachtechnischen Unternehmen begleitet und zusätzlich von der Abteilung Stadtarchäologie betreut. Für die Architektur des fünfstöckigen, gemischt genutzten Gebäudes zeichnet sich das Architekturbüro Reiter + Hahne verantwortlich. Die Gestaltung ist an das frühere „Buchner Haus“ aus 1877 angelehnt. Der Neubau umfasst eine Mietfläche von rund 4.000 m² für Gastronomie, Handel, Büro und gewerbliches Wohnen sowie eine begrünte Gemeinschaftsdachterrasse für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2025 geplant.

„Das neue Buchner Haus wird als wichtiger Stadtbaustein für die Passauer Innenstadt dienen und soll durch seinen Nutzungsmix den Bedürfnissen der Bürger gerecht werden“, sagt Erdal Bektas, Geschäftsführer der e+k Development GmbH. Als Studentenstadt besteht in Passau ein hoher Bedarf an Wohnungen. „Wir freuen uns, nun gemeinsam mit allen Projektpartnern den Grundstein für das Bauvorhaben zu legen. Bereits im Herbst dieses Jahres wird der Rohbau fertiggestellt sein.“ Weiterhin betonte Bürgermeisterin Erika Träger, dass es schön sei zu sehen, wie Neues entsteht und das Buchner Haus bald wieder mit Leben gefüllt sei. Sie wünschte dem Projekt und dem weiteren Vorgehen weiterhin eine positive Entwicklung.

ehret+klein hatte das Grundstück am Passauer Ludwigsplatz im Jahr 2016 erworben und im September 2023 mit den Abbrucharbeiten begonnen. Im Erdgeschoss des Buchner Hauses sind Handel und Gastronomie vorgesehen, im ersten Obergeschoss Flächen für Büros. In den darüberliegenden Geschossen sind Apartments für gewerbliches Wohnen geplant. Die Energieversorgung des Objekts wird nachhaltig durch ein Blockheizkraftwerk, eine Luft-Wärmepumpe und Biogas erfolgen. Dass der Neubau den Namen seines Vorgängers trägt, entschieden 2023 die Passauer Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer öffentlichen Abstimmung.

Alle Informationen rund um das neue Buchner Haus finden sich unter: buchnerhaus-passau.de

Contact person
Ehret+Klein AG
Snr. Manager Communication
Anna Händel