News 05/2023
Kampeo, Kempten: Der Baubeginn steht in den Startlöchern
Kampeo, Kempten: Der Baubeginn steht in den Startlöchern

Im Herzen von Kempten plant ehret+klein das „Kampeo“. Es steht für eine mischgenutzte und für die Umgebung attraktive Immobilie, die sich aus Wohnen, Gewerbe, Büro und Gastronomie zusammensetzen wird. Mit der Errichtung des „Kampeo“ kann die  Mozartstraße 1 ihren Ruf als „großes Loch“ von Kempten endlich hinter sich lassen. Um die vom Gestaltungsbeirat bewilligte Änderung der Fassadengestaltung in die Baugenehmigung zu überführen, reichte ehret+klein Ende 2022 eine Tektur beim Bauordnungsamt Kempten ein. Die Genehmigungsphase nutzte ehret+klein für erste vorbereitende Hochbaumaßnahmen. In diesem Zuge wurde bereits ein Bauzaun erreichtet und erste Pfahlgründungen vorgenommen.  Am 17. April 2023 erteilte das Bauordnungsamt offiziell die Tekturgenehmigung. Damit kann mit der Realisierung für das „Kampeo“ demnächst begonnen werden. In den kommenden Wochen wird dafür ein erster Baukran aufgestellt. Bevor der offizielle Baustart losgeht, darf die Freiwillige Feuerwehr auf dem Gelände für den Ernstfall üben. 

„Die Anfrage der Freiwilligen Feuerwehr begrüßen wir sehr und stellen das Areal gerne für die notwendigen und lebensrettenden Übungszwecke zur Verfügung! Darüber hinaus freuen wir uns über die anstehende Bauphase, die aufgrund der erteilten Tekturgenehmigung starten kann! Jetzt steht dem Hochbau nichts mehr im Wege. An dieser Stelle bedanke ich mich bei der Stadt Kempten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die sich in einem zügigen Genehmigungsverfahren widerspiegelt“, erklärt Patrizia Bollwein, Projektleiterin bei ehret+klein.  Die Übungen der Feuerwehr Kempten finden im Zeitraum vom 04. bis zum 17. Mai 2023 an verschiedenen Tagen und in den Abendstunden in der Mozartstraße 1 statt. Bei diesen Übungen sind immer mehrere Einsatzfahrzeuge und -kräfte vor Ort. Es werden u. a. ein Brand in der Tiefgarage mit Rauchbildung simuliert. Bei diesem Rauch handelt es sich um Übungsrauch, der ungefährlich ist. Solche Übungen führt die Feuerwehr regelmäßig durch. Sie sind wichtig, um die Einsatzkräfte für den Notfall vorzubereiten.  

„Wir sind ehret+klein dankbar für die Möglichkeit, die Tiefgarage als Übungsstätte nutzen zu können, um auf dieses spezielle Szenario eines Tiefgaragenbrandes gut vorbereitet zu sein“, kommentiert Stadtbrandrat, Stefan Hager. Zu Beginn der Übungstage am 04. Mai 2023, ab 19 Uhr, wird noch ein Sonderfahrzeug – das sog. Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) – zum Einsatz kommen. Interessierte haben von der Allgäuer Straße den besten Blick und können von da aus die Übungen mitverfolgen.   

Vom „großen Loch“ zum „Kampeo“  Anfang 2022 erwarb Projekt- und Quartiersentwickler ehret+klein die Liegenschaft in der Mozartstraße 1, die im Volksmund lange als das „große Loch“ von Kempten bekannt war. Auf Basis vorhandener Pläne des ehem. Besitzers wurde die Fassadengestaltung optimiert, Anfang Oktober 2022 im Gestaltungsbeirat der Stadt Kempten vorgestellt und von ihm bewilligt. Ebenfalls lobte der Projektentwickler ehret+klein Ende Dezember 2022 einen Namenswettbewerb aus. Gemeinsam mit den Bürger:innen machte sich e+k auf die Suche und wurde im Rahmen eines Namensgebungswettbewerbs fündig. Das zukunftsweisende Gebäude in der Mozartstraße in Kempten heißt nun „Kampeo“. 

Contact person
Ehret+Klein AG
Snr. Manager Communication
Anna Händel